Transkript des Vodcasts mit Isabelle North zur "W&R Academy"-Reihe (Regents)

⬅ Zurück zum Vodcast

Jennifer Rolle (LustLektüre) (00:23)
Da sind wir wieder mit einer neuen Folge des Lustlektürevodcasts und heute habe ich zu Gast die Dark-Romance-Autorin und dreimalige Spiegelbestsellerautorin Isabelle North. Hallo Isabelle!

Isabelle North (00:35)
Ich freue mich sehr hier zu sein.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (00:38)
Ich freue mich auch riesig, dass du den Weg gefunden hast. Was habe ich über dich herausgefunden im Vorwege? Du hast ja durchaus eine Präsenz auch im Social Media Bereich und gibst auch ein bisschen was von dir Preis. Und da habe ich bis jetzt herausgefunden, du bist Anfang 30, du lebst in Stuttgart, du bezeichnest dich selbst als Workaholic, du liebst Blumen und Matcha, brauchst aber trotzdem manchmal einen starken Kaffee.

Ja, du lebst mit Kind und Katze fröhlich, wie gesagt, im Stuttgarter Umfeld oder in Stuttgart. Was gibt es denn sonst noch so über dich zu erzählen?

Isabelle North (01:19)
Ja, also eigentlich hast du sehr gut recherchiert, wenn ich ehrlich bin. Es passt eigentlich alles sehr gut. Also alles, was du gesagt hast, stimmt definitiv. Vor allem das mit dem chaotisch. Ich bin ein sehr verpeilter Mensch. Aber ja, ich habe eine kleine Tochter und wie gesagt, also ich schreibe sehr viel, also aber auch nicht hauptberuflich, sondern ich arbeite auch in einem Verlag, tatsächlich im Cinna Verlag.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (01:23)
Hahahaha

Haha.

Mhm.

Isabelle North (01:46)
Und ja, das sind so meine Steckenpferde. Ich arbeite sehr viel. Ich arbeite rund 12 Stunden am Tag, Minimum.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (01:53)
Und dann noch ein Kind und dann noch eine Katze. Das ist ja auch nicht so.

Isabelle North (01:56)
Ich bin froh, dass

ich nachts arbeiten kann, wenn ich ehrlich bin. nimmt dir schon sehr viel Druck raus, dadurch, du mittags mit deiner Tochter zusammen sein kannst und nachts einfach nachtschicht schiebst.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (02:07)
Und wie viele Stunden Schlaf kriegst du da so? Pro Tag.

Isabelle North (02:10)
Ich brauche zum

Glück nicht so viel. Ich bin schon froh, dass so sechs Stunden reichen wir. Gott sei Dank. Schon ganz gut.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (02:14)
Beneidenswert.

Das ist beneidenswert. Da hat man mehr vom Tag auf jeden Fall.

Meine Mutter hat immer gesagt, schlafen kannst du auch noch, wenn du tot bist.

Isabelle North (02:26)
Das denke ich auch. Wenn man gerade noch mit 30 ist, ist jung, aber auch noch nicht ganz alt. Es ist schönes Alter, um noch mal bisschen Gas zu geben, bevor man dann mit 40, 50 eher ruhiger wird.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (02:39)
Das würde ich für mich nicht in Anspruch nehmen. Und vor allem kommt ja dann irgendwann auch die senile Bettflucht. Das heißt, dann braucht man auch nicht mehr so viel Schlaf.

Isabelle North (02:48)
Man kann das immer, egal welchem Alter, man ist immer noch fit genug, an dem PC zu sitzen. Da bin ich echt happy drüber.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (02:56)
Das stimmt, stimmt, Du sagst, du arbeitest nebenbei noch im Verlag. Was machst du da?

Isabelle North (03:02)
Ich bin Programmleitung. Also ich wähle Titel aus, betreue das komplette Team, solche Sachen halt.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (03:04)
Programm.

Wow! Mega

cool! Und wenn du sagst, du bist chaotisch verpeilt, woran würde sich das so festmachen? Hast du da mal eine Anekdote für uns?

Isabelle North (03:18)
Ich bin tatsächlich jemand, der im Beruflichen geht, aber im Privaten bin ich extrem verpeilt. Es ist oft so, dass ich so Sachen sage wie, Oberteil, das wir letzte Woche gesehen haben, das war blau. Und die Leute sagen, nein, das war nicht blau, das war gelb. Und ich so, das war blau, 100 %! dann guckst du und dann, ⁓ war doch gelb. So in etwa ist mein Leben, lässt sich ganz gut beschreiben. Also, ja, ich bin sehr verpeilt.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (03:46)
Aber ich meine, man muss ja auch nur auf das Wesentliche achten, ob nun blau oder schwarz.

Isabelle North (03:53)
eben eben

Jennifer Rolle (LustLektüre) (03:56)
Sag mal, Isabelle North ist höchstwahrscheinlich ein Pseudonym,

Isabelle North (04:00)
Ja, korrekt. Also Isabelle North ist tatsächlich ein offenes Pseudonym. Viele wissen, gerade weil ich auch aus der Buchbranche bin, also auch arbeite in der Buchbranche, wissen viele, dass Sandra mein richtiger Name ist und Isabelle North einfach ein eindeutiges Pseudonym ist.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (04:12)
Mhm.

Hat das einen besonderen, eine besondere Bedeutung für dich, dieses Pseudonym? Hast du dir das ganz bewusst so gestaltet oder einfach irgendwas gewählt?

Isabelle North (04:26)
Ich bin ja ein alter Hase in der Dark-Romance-Szene. hab ja damals schon Dark Romance gelesen. Da gab es gefühlt drei Bücher aus dem Genre. Ich glaub, das war vor acht Jahren oder so. Hab ich damit angefangen. Und 2020 hab ich dann selbst angefangen mit Schreiben. Und da war das eigentlich tatsächlich noch sehr, sehr gang und gäbe, dass Dark Romance-Autorinnen eigentlich alle ein Pseudonym hatten. Einfach weil das...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (04:35)
Mhm.

Mhm. Mhm.

Isabelle North (04:53)
dass das ganze Genre aus dem englischen Markt rübergeschwappt ist und man da einfach so einen besseren Fuß in die Tür gekriegt hat, wenn man einen englischsprachigen Pseudonym hatte. Dementsprechend habe ich das damals genauso gemacht. Ich bereue es aber tatsächlich nicht, denn es ist ein ganz tolles Tool, zu wissen, was der Mensch dir gegenüber eigentlich von dir möchte. Denn ich weiß immer ganz genau, wenn man mich mit Sandra anspricht, okay, da geht es um die Arbeit, da geht es um den Verlag, da geht es irgendwelche solche...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (05:22)
Mhm.

Isabelle North (05:23)
Wenn man mich mit Izzi anspricht, das ist Spitzname von Isabelle dann weiß ich genau, das ist eine Leserin, das ist eine Bloggerin von mir oder so. Und das finde ich ganz toll. Das finde ich richtig cool.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (05:27)
Mhm.

Kann man dann gut voneinander trennen, ja praktisch. Das heißt, kannst dich auch richtig identifizieren in der Zwischenzeit mit dem Namen. Das ist jetzt nicht komisch, wenn du mit Izzy angesprochen wirst.

Isabelle North (05:43)
Nein, gar

nicht. Ich habe auch immer gedacht, zwei Identitäten hört man da überhaupt drauf. es ist tatsächlich... Ich meine, das sind jetzt auch schon fünf Jahre, wo ich diesen Namen trage. Und da ist einfach so... Das ist in Fleisch und Blut übergegangen. Und ich finde es ganz, ganz toll, weil mich mein echter Name trotz allem noch verwurzelt. Und mich auch immer noch so dran erinnert, dass es mehr gibt als nur das Pseudonym.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (05:53)
Mhm. Mhm.

Mhm. Mhm.

Aber trotzdem nochmal die Frage, also Isabelle North, North hat ja eine Bedeutung zumindest, Isabelle ist ein schöner Name, also wie bist du darauf gekommen oder was hat das für dich eine Bedeutung?

Isabelle North (06:21)
Ja, hat tatsächlich eine Bedeutung in dem Sinne, ich... Also Isabelle ist eine Figur aus Grays Anatomy Izzi, die ich ganz ganz toll finde. Und ich fand den Spitznam Izzi so toll. Aber Izzi als ausgeschriebener Name ist ja ungewöhnlich und deswegen bin ich dann auf Isabelle gekommen. ja, North ist tatsächlich der Himmelsrichtung geschuldet, weil ich so bisschen verankert hab.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (06:35)
Mhm.

Mhm. Mhm.

Mhm.

Isabelle North (06:48)
Wer weiß, wo der Norden ist, der weiß, wo es hingehen soll. Dementsprechend ist das bisschen mein Kompass, meine Richtung, daran zu erinnern, ich weiß, wo es lang geht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (06:59)
Verstehe, okay, ja gut. Kann ich absolut nachvollziehen. Schön. Ich habe ein kleines Spiel mitgebracht, ⁓ dich noch mal bisschen besser kennenzulernen und mit dir ein paar speziellere Themen einzusteigen. Das A- oder B-Spiel. Sprich, ich werde dir jetzt zwei Alternativen präsentieren und du sagst mir mal, welche dir näher liegt. Völlig ohne Kontext kannst du selber einordnen, wie du möchtest. Du darfst es auch gerne hinterher erklären.

Und wir starten mit Gemüsegarten oder Blumenwiese. Das habe ich mir fast gedacht.

Isabelle North (07:31)
Blumenwiese.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (07:35)
Das heißt, sagst ja auch von dir, dass du auf Blumen stehst und da habe ich mir fast gedacht, dass es so kommen würde.

Isabelle North (07:42)
Ich bin ja sehr traditionell.

Ich muss tatsächlich sagen, vor zwei, drei Jahren mochte ich sie noch gar nicht, aber mittlerweile liebe ich Blumen. Ich liebe es, frische Blumen auf dem Schreibtisch zu haben, auch wenn ich schreibe oder so. Das ist so bisschen mein Steckenpferd.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (07:56)
Naja, ein Gemüsegarten würde ja auch obendrein noch Arbeit machen zu dem, was du sonst schon so alles auf dem Zettel hast.

Okay, nächsten Alternativen paar. Reden oder schweigen?

Isabelle North (08:08)
Reden. Ich rede viel. bin eine Labertasche. Ich finde auch, Kommunikation ist unglaublich toll, ⁓ den Gegenüber einzuschätzen. Und deswegen bin ich so jemand, ich verwickele neue Menschen sehr stark im Gespräch, einfach ⁓ mir so bisschen selbst klar zu werden, was sind das für Menschen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (08:10)
Ja?

Mhm. Mhm.

Oper oder Operette?

Oper? Hast du eine besondere Lieblingsoper?

Isabelle North (08:38)
Nee, tatsächlich gar nicht, aber ich höre sowas echt gern, ich mittelalterliche Szenen schreibe, ich das ganz entspannt, bisschen Oper im Hintergrund laufen zu lassen. Also, geht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (08:47)
Mhm.

Cool. Das

ist ja spannend. Stalker oder Golden Retriever? Stalker. Naja, das kommt ja auch eigentlich nichts anderes. Jetzt komm.

Isabelle North (08:58)
Stalker.

Ja, also ich bin gar nicht der Golden Retriever Typ. Gar nicht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (09:08)
Mit Toys oder ohne?

Isabelle North (09:12)
Das echt besser.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (09:15)
Ohne

zusätzliches Salz in der Suppe.

Isabelle North (09:18)
Man muss einfach sagen, bin ein Mensch der Worte. Ich finde, Worte und auch der Mensch selbst kann sehr viel mehr bewirken, wenn man es richtig anstellt.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (09:28)
Verstehe, verstehe. Vielen Dank für diese kleinen Einblicke. Dann kommen wir doch mal auf deine Profession, auf deine Autorinnen-Profession zu sprechen. Was hat dich denn zur Dark Romance geführt? Also du hast gesagt, du warst schon Fan von Dark Romance, als das noch gar nicht so Begriff war als es da auch noch nicht so viel zu gab und hast dann aber selber angefangen zu schreiben.

Erzähl doch mal, wie ist es dazu gekommen und was reizt dich an Dark Romance?

Isabelle North (09:58)
Ich bin tatsächlich, also lesen tue ich schon seit ich 15 bin, sehr, regelmäßig und sehr viel und irgendwann mal so mit 18, 19 ist man so bisschen auf die gängigen Hobbyplattformen gelandet, wie der Vorläufer von Wattpad damals war Bookwix und da bin ich so bisschen reingestolpert in diese ganzen Fanfictions

Jennifer Rolle (LustLektüre) (10:17)
Mhm. Mhm.

Isabelle North (10:21)
und die waren oft sehr, spicy. Fanfictions sind generell oft sehr spicy, weil die Leute natürlich die Pärchen shippen, die vielleicht nie zusammengehört haben im Original. Und so bin ich so in Richtung Spice immer so bisschen mehr abgedriftet. ja, ich hab dann 2017/16...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (10:22)
Mhm. Mhm.

Mhm.

Isabelle North (10:41)
Ich weiß es gar nicht mehr. so ein bisschen Instagram für mich entdeckt. Also diese ganze Book-Bubble, also Bookstagram, wie man das ja heute nennt. Da war das noch winzig. Das waren so ein paar Blogger, das so ein bisschen das hatten. Man hat das so sehr, schnell reingefunden und war plötzlich Teil davon. Und dadurch bin ich dann sehr schnell in die Dark-Romance-Schiene gekommen. Gerade durch Hörensagen

Jennifer Rolle (LustLektüre) (10:48)
Mhm. Mhm. Ja.

Mhm.

Isabelle North (11:09)
Das war übrigens derzeit, als dann so Fifty Shades of Grey auch so aufkam. Das ging so einher und alle haben über dieses Buch getuschelt. Und gleichzeitig habe ich dann natürlich nach mehr gesucht, was in die Richtung ging. Ja, und dann habe ich mein Herz ganz, ganz doll an Dark Romance verloren und habe das die sehr, lange nur gelesen. Also reines Dark Romance alles, was auf dem englischen Markt war, alles, was auf dem deutschen Markt war, auch so klein er auch war damals.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (11:15)
Aha.

Mhm. Mhm. Mhm.

Isabelle North (11:40)
Und hab die Liebe auch nie verloren. als ich dann geschrieben hab, also ich muss aber auch sagen, ich vorher schon mal geschrieben, mit 15, hab ich angefangen auf diesen riesigen Röhrenfernseher, den Röhrenmonitor, den man so hat, hab ich auf meinem billig Word-Programm Open irgendwas hieß das damals, war umsonst, Word war voll teuer, das hat man sich so gratis runtergeladen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (11:54)
Monitoren!

Isabelle North (12:07)
Und da habe ich dann mal so meine eigene Fanfiction geschrieben, bzw. meine erste Vampirgeschichte, die ohne Spice war. Hab das dann aber aufgehört, auch Bookwix hochzuladen, obwohl alle es sehr gemocht haben. Und ich habe ein ganz tolles Feedback dafür gekriegt, aber dann wurde alles andere wichtiger. Pubertät und rausgehen, Freunde treffen und so. Und ja, dann hatte ich da so... 2020 saß ich da und dachte so, eigentlich würde ich schon gerne schreiben.

und habe dann auch sehr viel Kontakt mit anderen Autorinnen gehabt. Die haben dann auch gesagt, dann mach einfach mal, schreibe und du wirst sehen, ist es was für dich, bleibst du am Ball oder nicht. Und so bin ich dann.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (12:46)
Das ist

ja die Regel Nummer eins, die dann immer heißt, du willst schreiben, dann schreib. Ohne Großes gewesen, einfach loslegen.

Isabelle North (12:55)
Viele fragen mich nach Schreibtipps. Wie mache ich das am besten? Wie fange ich an? Mein Tipp ist eigentlich immer, schreib erst mal runter. Das, was du schreibst, wirst du nicht veröffentlichen. Das ist dein erstes Buch. Einfach nur, zu wissen, du kannst es. Einfach nur wissen, du beißt dich durch. Ich finde, Autoren unterscheiden sich. Es entscheidet sich immer beim Schreiben, ob du Autor oder Autorin wirst.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (13:00)
Mhm. Mhm.

Mh.

Mhm.

Mhm.

Isabelle North (13:25)
Weil

es gibt immer einen Punkt, da langweilte ich deine Geschichte. Dann kommst immer an den Punkt, der Anfang ist so toll, da sind immer alle super motiviert und die schreiben das auch so runter und sagen, boah, ich bleib da jetzt voll am Ball. Aber ganz, ganz, ganz viele hören dann einfach mittendrin irgendwann auf, weil die Geschichte schwierig wird. Jede Geschichte hat irgendwann so, ich sag das immer, der Aufgebenpunkt. Und dieser Punkt, wenn der erreicht ist, entscheidet sich, ob du den Mumm hast, die Zähne zusammenzubeißen und weiterzuschreiben.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (13:31)
Mhm.

Isabelle North (13:53)
oder ob du aufgibst und dann wird dein Buch nie fertig. Das ist einfach so. ja, deswegen sag ich immer schreib immer diesen Punkt hinaus, schreib dieses Buch fertig, lese es, finde es kacke und schreib es nochmal. Das ist das, was ich jedem empfehle, der sagt, ich weiß nicht, anfangen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (14:14)
Gut, da du die ganze Zeit Dark Romance gelesen hast, lag dann wahrscheinlich auch der Weg beim Schreiben in die Richtung nahe, dass du in die Richtung gegangen bist. Wenn ich dir jetzt aber so zuhöre, ich hatte Kitty und Mike Stone zu Gast und wir haben uns darüber ausgetauscht, was heißt eigentlich Dark Romance und sie verwenden den Begriff auch dafür, deutlich zu machen, dass es auch Spicy Romance ist. Das habe ich bei dir auch so bisschen rausgehört.

Daher lieber mal die Frage, weil da ja sehr unterschiedliche Definitionen auch und sehr unterschiedliche Verständnisse auch zu dem Thema herrschen. Was ist für dich Dark Romance? Ist das für dich nur ein anderer Begriff für Spicy oder Erotic Romance oder hat das für dich auch noch andere Komponenten?

Isabelle North (15:01)
Also es ist tatsächlich so, dass Dark Romance für mich sehr viel mit dem Protagonisten selbst zu tun hat. Ist der Protagonist jemand, der im moralisch grauen Bereich agiert, der nicht einfach reines Gewissens handelt, weil er nicht anders handeln kann, sondern weil er wirklich bewusst so bisschen die Seiten wechselt, so bisschen abgründiger ist, so bisschen darker ist, sag ich immer. Aber mittlerweile hast du recht, es ist ein riesiges Spektrum. Es gibt Dark Romance in

Jennifer Rolle (LustLektüre) (15:12)
Mhm.

Mhm.

Isabelle North (15:30)
möglichen Varianten und Facetten von Morally Gray, was ich immer sehr gerne betone. so das, was man auch ein bisschen aus der Buchhandlung noch kennt, was es auch einfach in die Buchhandlung geschafft hat zum Beispiel. Die After-Reihe von Anna Todd, die sehr toxische Züge hat bei der Beziehung der Protagonistinnen. Aber es gibt einfach auch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr dark, wo man so denkt, okay, da muss man schon sehr dickes und hartes Fell haben, das lesen zu wollen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (15:34)
Mhm.

Mhm.

Isabelle North (16:00)
Und dann gibt es natürlich auch immer Dark in dem Sinne, dass es die Düsternis geht. Es gibt aber auch Dark, da geht es nicht ⁓ da geht es Romance Und das muss man immer sehr, sehr differenzieren, nicht jeder darke Titel ist auch Romance Weil nicht alles Romantik, was da drin geschieht, sondern es ist auch oft sehr, viel abgründiger. Man kann zum Beispiel da Jasmin Bauer heranziehen, die ja diese Entführtreihe geschrieben hat.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (16:00)
Mhm.

Mhm. Ja.

Isabelle North (16:26)
die sehr, dark ist und sie sagt immer wieder, das ist kein Dark Romance, da geht es nicht Romantik. Aber auch das gibt es mittlerweile in der darken Schiene und deswegen, ja, also ich würde schon sagen, alles was mit Romantik zu tun hat, alles was mit Spice zu tun hat und mit moralisch etwas verwerflicheren Themen, das würde ich jetzt mal so einstufen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (16:41)
Mhm.

Und hast du da für dich Grenzen in dem, was du schreibst?

Isabelle North (16:52)
Ja, ich bin tatsächlich nicht die darkeste Schreiberin. Ich bin ein, ich würde sagen, helleres Mittelfeld. Gerade jetzt auch mein neuster Titel, Threadcut der ist ab 16. Der ist nicht sonderlich dark, der ist eher morally gray. Regents ist dark, aber auch nicht wirklich super, super, super stark dark. Also das ist kein Hunting Adeline. Davor hatte ich ja die Woman of Revenge-Reihe, Queen of Sins und

Jennifer Rolle (LustLektüre) (17:03)
Okay?

Mhm.

Isabelle North (17:23)
Daughter of Doom und Lady of Ruin und die sind auch eher helleres Mittelfeld. sind ein paar Charaktere drin, bisschen entgegen des moralischen Kompass agieren, aber mein Fokus liegt tatsächlich nicht darauf zu schockieren. Sagen wir mal so.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (17:41)
Und jetzt bist du ja mit verschiedenen Büchern auch mehrfach Spiegelbestsellerautorin geworden. Wie ist das? Also wie fühlt sich das an? Ist das immer noch aufregend oder ist das schon zur Normalität geworden?

Isabelle North (17:55)
Ich muss sagen, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das war kein Traum. denke, jeder Autorin oder Autor träumt irgendwo ein bisschen davon. Ich muss sagen, es war relativ unspektakulär, als es dann passiert ist. Es war relativ schnell klar, dass es funktionieren wird. Die Position, war ja Platz 1, das war nicht klar, aber dass ich auf der Liste lande, war mir relativ früh klar, da die Vorbestellung

sehr hoch waren. heißt also, das ist nicht so ein, mein Gott, ich wurde komplett überrascht und ich habe gar keine Ahnung gehabt. Es ist ein schönes Gefühl, dass Dark Romance diesen Platz auf den Listen einnehmen kann mittlerweile. ein sehr großer, also sagen wir mal so, diese Liste hat uns sehr viele Türen geöffnet. Also Dark Romance generell, ganzen Genre gegenüber, weil erst als die ersten Spiegelbesteller von Dark Romance auf der Liste waren,

Jennifer Rolle (LustLektüre) (18:22)
Ja, ja.

Isabelle North (18:51)
hat man uns ernst genommen und mal drüber nachgedacht, ob man sie auch in die größeren Verlage nimmt, man sie in die Buchhandel nimmt. Deswegen hat uns die Spiegelbestsellerliste sehr viel gebracht. Aber ich persönlich muss sagen, es ist nett, es ist schön, aber wie sagte Thomas vom Buchclub letztens erst, es ist das Arschgeweih der Literatur mittlerweile. Ich glaube, es ist schön ihn zu haben. Man kann stolz auf die Leistung.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (18:57)
Mhm. Mhm.

Isabelle North (19:19)
Besonders auch, wenn man zum Beispiel aus dem SP kommt oder so, so was zu erreichen, ist eine unglaubliche Leistung. Es kostet unglaublich viel Geld, diese Summe an diesen Druck zu bezahlen und diese Bücher auf den Weg zu bringen. Und deswegen muss ich sagen, das kann man sich stolz auf die Fahne schreiben. Das Einzige ist halt wirklich, ich sage, so, morgen stehst du auf und du trinkst deinen Kaffee trotzdem noch gleich.

Und deswegen ja, es fühlt sich schön an, aber es ist nichts, du sagst, jeden Morgen mache ich auf und denke, ⁓ ich bin Spiegel Bestseller Autorin

Jennifer Rolle (LustLektüre) (19:58)
Hahaha

Isabelle North (20:00)
Ja.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (20:01)
Aber trotzdem ist es ja wahrscheinlich ein schönes Gefühl und gibt einem doch Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen auch mit dem fortzufahren, was man angefangen hat. Das ist ja ein schönes Feedback.

Isabelle North (20:09)
Man wird auch gesehen, wird ernst genommen.

ist wie ein Titel. Am Ende ist es ein Titel, der bringt die Leute dazu, zweimal hinzugucken. Er überzeugt nicht alle Leute blind, sondern er hilft dir, dass die Leute dich zweimal angucken und du die Chance hast, nicht nur beim ersten Mal vielleicht zu überzeugen, sondern auch direkt das zweite Mal noch hinterherzusetzen. Das ist so das.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (20:16)
Ja, ja.

Mhm.

Mhm.

Mhm. Mhm.

Und paar Leute haben auch auf eine offensichtlich sehr unschöne Art und Weise hingeguckt. Ich habe nichts gefunden von dir, was irgendwie vor 2024 lag oder vielleicht sogar Anfang 2025. Ich weiß es jetzt gar nicht mehr so genau. Du hast einen ziemlich fiesen Shitstorm überlebt.

Isabelle North (20:53)
Ja, das ist ...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (20:54)
Magst

du erzählen? Also hat das was zu tun mit dem Dark-Romance-Genre oder worum ging's da?

Isabelle North (21:01)
Nee, also das war tatsächlich damals einfach nur jobbedingt, dass ich den Job gewechselt habe und das nicht so gut bei meinem alten Arbeitgeber aufgestoßen ist. gab auch, sagen wir, wer das Spiel mit den Social Games kennt, der weiß ganz genau, dass man auf einen über die Social Media Welt sehr schnell etwas auslösen kann, wenn man die richtigen Punkte

Hinsetzt ob sie jetzt wahr sind oder nicht das ist in Social Media Game oft leider muss man sagen dass da kommt ja auch dieser Wort Shitstorm weil es auch Shit ist was da erzählt wird Da kommt man damit immer sehr weit Dadurch habe ich damals Sagen wir mal so mein Fett weg gekriegt in Anführungszeichen es ist tatsächlich aber so dass davon nichts wahr war ich habe auch mittlerweile sämtliche Entschuldigungen bis auf

glaube, eine einzige Person hat sich alle bei mir entschuldigt. Ich kriege heute noch Entschuldigungen, mit denen ich meine Wand tapezieren könnte. So lang sind die. Aber ich bin... Das habe ich auch schon damals gesagt, deswegen hast du auch nichts gefunden. Ich habe mich dazu nicht geäußert. Weil ich sehr gefestigt in dem bin, was passiert ist. Ich wusste ganz genauer, dass das Bullshit, was da erzählt wird. Und deswegen, ich bin ein Mensch, der sagt, die Wahrheit braucht keine Bühne. Sie wird durchkommen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (22:09)
Mhm.

Isabelle North (22:23)
Das kam sie relativ schnell. glaube, ein halbes Jahr später haben alle zurückgerudert, haben sich alle entschuldigt. Ich habe wirklich schon ein öffentliches Statement posten müssen, dass die Leute bitte aufhören sollen, bei mir zu entschuldigen, dass das für mich völlig fein war und dass sie es einfach beim nächsten Mal besser machen sollen. Das war die Message, die ich mitgegeben habe, weil ich immer gesagt habe, ich bin eine sehr, sehr mental gefestigte Person. Mir hat das nicht viel ausgemacht, aber es gibt Menschen, die sind nicht so.

Und es gibt Menschen, die trifft so einen Shitstorm extrem stark. Und ich finde, jeder, der da mitmacht, der bei so was mitzieht, sollte sich im Bewusstsein sein, dass sowas auch sehr, sehr böse enden kann. Für diese Person oder auch für die Person, die diesen Shitstorm los tritt, oder die Person, die da mitmacht. Und da sag ich dann immer...

Ich glaube, es ist eine größere Lehre für die Leute zu begraben. Shit, ich hab da ja einen Fehler gemacht. Das war ja gar nicht so. Und ich hab da grad ne völlig falsche Person beschuldigt. es macht gar keinen Sinn, was ich damals gemacht hab. Weil sie dann wirklich merken, sie haben wirklich Mist gebaut. Das ist so das. Und ich glaube, das ist ein sehr, sehr schöner Abschluss für mich gewesen nach diesem ganzen Theater, wo ich mir auch teilweise an den Kopf gefasst hab und gedacht hab, okay, ja, kriegt euch wieder ein, beruhigt euch mal wieder.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (23:27)
Mhm.

Isabelle North (23:41)
dass die Leute wirklich reflektiert haben. Ich hoffe heute noch, dass all diese Leute, die damals mitgezogen haben, so viel waren es tatsächlich gar nicht, es sah immer bisschen mehr aus als man...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (23:50)
Das ist

ja dann häufig so. Das sind ja ein paar, es auslösen. Es gibt dann so ein paar Mitläufer, die nicht nach rechts und links gucken, sondern einfach mitziehen, ohne sich zu informieren. Und dann wird das auf einmal ein Riesenlawine.

Isabelle North (23:59)
Ja, es ist...

Ich glaube, viele überschätzen die Social-Media-Welt. Ich bin so jemand, ich kann mein Handy ausmachen und dann mir völlig egal, was da

Jennifer Rolle (LustLektüre) (24:09)
Mh. Mh.

Aber das heißt, war jetzt, hatte dann gar nichts mit den Büchern zu tun, die du geschrieben hast, sondern hatte was mit deinem Brot- und Butterjob zu tun sozusagen. Okay.

Isabelle North (24:15)
Ja.

Genau, die Buchbubble ist einfach klein

und manchmal wird aus einer Fliege ein Elefant gemacht, sagen wir mal so. Aber es hat auch mich als Autorin jetzt nicht tangiert, muss ich einfach sagen. Klar, natürlich gab es ein, zwei, gesagt haben, ich lese nie wieder ein Buch von dir. ich so, naja gut, aber in China fällt ein Sack Reis Das tut mir leid, aber wenn du nie wieder Buch von mir lesen möchtest, ist okay.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (24:28)
Ja, ja.

Mhm. Mhm.

Mhm. Mhm.

Isabelle North (24:47)
Was soll ich da jetzt machen? ich aufhören zu schreiben,

Jennifer Rolle (LustLektüre) (24:49)
Mhm.

Isabelle North (24:49)
weil du mein Buch nicht mehr lesen möchtest? Das ist eher so... Ich nehme das immer relativ viel mit Humor, weil halt wie gesagt, ich hänge nicht an einem Image, dass ich auf Zwang und Bann irgendwie jemandem aufdrücken muss oder so, sondern entweder man mag mich oder halt nicht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (25:07)
Was anderes geht ja nicht. Man kann es ja nicht erzwingen und Geschmack ist ja sowieso so eine Sache, die sehr persönlich ist.

Isabelle North (25:13)
Und das ist es halt.

Wir Dark Romance Autoren sind, das halt gewöhnt. Wir sind gewöhnt, dass wir irgendwo abgestempelt werden. Ich glaube, wir haben da mittlerweile ein dickes Fell.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (25:20)
Mhm.

Ja, das ist wirklich so. Ich merke das ja auch, ich lese es und auch ich werde dafür scheel angeguckt. Damit muss man leben können. Aber dann steigen wir doch mal ein. Ich habe im August deine W &R Academy-Reihe gelesen und war sehr geflasht davon, fand die ganz toll und hat mich richtig reingezogen.

Ja, die Frage ist, der letzte Band ist im Mai dieses Jahres herausgekommen, aber ich nehme an, dass der Schreibprozess ja noch davor stattgefunden hat. Ich hoffe, du kannst dich gedanklich da noch irgendwie reinversetzen und hast das noch so halbwegs in Erinnerung, worum es da ging. Weil ich nehme an, du hast schon wieder drei, vier, fünf neue Projekte am Laufen und auch ja schon rausgebracht wieder.

Isabelle North (26:10)
Ja.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (26:10)
Wie würdest du es beschreiben aus deiner Sicht?

Isabelle North (26:18)
Ich liebe es ja, wenn mich jemand fragt, ob ich meine Bücher zusammenfassen kann, denn ich bin absolut grottenschlechter drin, aber ich werde es versuchen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (26:26)
Wir machen es zusammen. Ich weiß ja auch noch bisschen was.

Isabelle North (26:31)
dass die W &R Academy mein Leben verändert hat, weil es halt einfach meine erfolgreichste Reihe ist. Es ist eine Dark-Romantasy-Reihe, sprich wir haben hier Fantasy-Elemente mit Romance und natürlich Dark-Aspekt mit drin. Es geht Savannah, die nach Harvard will und von dort abgelehnt wird, weil ihr einfach die Connections fehlt und sie auch nicht für das Stipendium in Frage kam. Für sie bricht das so bisschen die Welt zusammen, weil sie sich sehr, lang auf diese...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (26:37)
Mhm.

Isabelle North (27:00)
diese Uni vorbereitet hat und im gleichen Zug mit dieser Absage erhält sie am gleichen Tag eine Einladung an die W &R Academy, von der sie noch nie was gehört hat, die ja aber ein College-Vorbereitungsjahr unterbreiten, wo sie einfach ein Jahr lang nach Schottland auf eine Burg kommt, dort einen College-Vorbereitungskurs macht und ihr wird anschließend garantiert jede Uni, wo sie sich möchte.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (27:09)
Mhm.

Isabelle North (27:29)
Da öffnet sich die Tore für sie. Natürlich ist sie bisschen misstrauisch, aber was will sie auch tun? will unbedingt nach Harvard. Es gibt für sie gar kein anderes Ziel. Und dementsprechend nimmt sie diese Einladung dann auch an und reist nach Schottland. Und aber auch schon am Flughafen trifft sie schon eine Gruppe von Jugendlichen, beziehungsweise in ihrem Alter halt die sind alle über 18, wo einfach

Jennifer Rolle (LustLektüre) (27:49)
Mhm.

Isabelle North (27:59)
unglaublich gut aussieht und einer von denen baggert sie so ein bisschen an. schüttet ihm dann zum Dank die Cola ins Gesicht und seitdem steht sie dann auf dem Zettel dieser acht Jungs sind das insgesamt. Das sind die Regents, so ist der Titel auch. Sie geht dann auf diese Burg und sieht, ey, die Regents sind da. mein Gott, ich stehe auf ihrer Liste.

Und sie merkt auch sehr schnell, dass es einfach zwei Arten von Schülern gibt. Einmal die Elite-Kinder, das sind einfach Kinder aus reichem Haus, einflussreichen Firmen, die die Welt später beherrschen werden. Und dann gibt es die Stipendiaten, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen, sehr viel im Kopf haben, sehr herausragend in ihrer Leistung sind, weil sie ist ja auch sehr gut. Sie hat es halt trotzdem nicht geschafft.

Und ja, da beginnt so bisschen das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Regents und Savannah die es lieben, sie an ihre Grenzen zu treiben. Ob es ein nächtlicher Überfall ist, wo sie dann aufwacht und überall rote Farbe hat, wo sie das Wort prae-da, das ist in Latein und bedeutet Beute, über ihre Tür geschrieben haben. Oder ob es irgendwelche sonstigen Versprechungen, Austausche sind und...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (28:56)
Mhm. Mhm.

Isabelle North (29:19)
Sie merkt aber auch relativ schnell, da was nicht ganz koscher ist auf dieser Academy, denn es verschwinden halt Stipendiaten und sie fragt sich halt, wo sind die? Dann tauchen auch wieder welche auf, die hatten dann überall Bissspuren und relativ schnell kommt sie dann so ein bisschen auf den Trichter. Es sind Vampire, leugnet es sehr lange noch, weil es gibt es ja eigentlich nicht. Und sie kommt dann auch sehr schnell auf den Trichter.

dass die ganze Academy irgendwie so bisschen merkwürdig

Jennifer Rolle (LustLektüre) (29:53)
Man weiß noch am Anfang

nicht genau, was das Ausmaß der Verschwörung ist, aber dass es Vampire geht, kriegt man auch, auch wenn es nicht richtig ausgesprochen wird, aber das vermutet man als Leserin doch sehr sehr schnell.

Isabelle North (30:04)
Ja, ist auch kein Geheimnis, glaube

ich. Mein ganzes Marketing ist auch auf Vampire ausgelegt. Das ist jetzt nichts, wo ich sage, mein Gott, ihr seid überrascht. Es geht Vampire, sondern es geht eher das ganze Konstruktum.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (30:08)
Ja, Das ist Geheimnis.

Ja, ja, ja. dieser erste Band, da geht es sehr stark dieses Katze-Maus-Spiel, so wie du es ja auch genannt hast. Wobei, dass einer der Regents sie auf dem Flughafen anbaggert, das finde ich noch harmlos ausgedrückt. ist ziemlich, offensiv ist irgendwie nicht das richtige Wort, würde ich sagen. Ich hätte ihm wahrscheinlich auch die Cola über den Kopf gekippt.

Isabelle North (30:40)
Ich dachte ich halt, ist jugendfrei.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (30:44)
Aber das das fand ich an Savannah so toll. Ich hatte so das Gefühl, dass es im ersten Band vor allem darum ging, ihren Charakter vorzuführen, wer sie ist und dass sie eben nicht so ein Mäuschen ist, was sich mal so eben jagen lässt, sondern durchaus Feuer im Blut hat und sehr schlagfertig ist und sich auch nichts gefallen lässt irgendwo. Das hat mir sehr, gut gefallen an dem Band. Aber bevor wir da tiefer einsteigen, vielleicht noch mal ganz kurz zum Rahmen. Es sind drei Bände.

Bei Amazon steht beim letzten Band immer noch drin, dass es noch einen vierten Band geben würde, der im Herbst 2025 rauskäme. Das hast du an irgendeiner Stelle schon mal korrigiert, dass das dem nicht so ist. Das wollte ich hier einfach noch mal mit aufnehmen in dieses Interview. Das stimmt. Ich da wird es keinen vierten Band geben, oder? Oder? Entzähl! Hast du doch was in Arbeit!

Isabelle North (31:37)
Ja, ist tatsächlich etwas in Arbeit. Also es ist tatsächlich so, dass ich damals mich mit dem Verlag darauf geeinigt habe, dass ich nur drei Bände statt vier schreibe, weil einfach die Zusammenarbeit nicht so toll war. Und ich habe aber mittlerweile tatsächlich die Rechte für die Reihe für das Weiterschreiben zurück. Und momentan arbeite ich tatsächlich an einem Konzept, ⁓ einfach auch Band vier rauszubringen.

Beziehungsweise es ist nicht ganz Band 4, sondern man muss es ein bisschen als Hauptreihe sehen und die W &R Academy so ein bisschen als Vorgeschichte sehen. Kann man also sagen, also das heißt es wird eine separate Reihe sein, die erscheint aber die W &R Academy spielt halt einfach vor dieser Zeit, vor dieser Hauptreihe.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (32:14)
Okay.

Ist der Rahmen. Aber das heißt

mit den Protagonisten aus dieser Reihe oder sind das dann neue Protagonisten?

Isabelle North (32:33)
Das müsst ihr dann hier

lesen und es rausfinden.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (32:36)
Na gut, okay, gut, dass ich das doch nochmal angesprochen habe, weil es schien so, als ob das abgehakt wäre. Der letzte Band lässt ja durchaus auch noch einiges offen, auch unbeantwortet. Da könnte man natürlich noch was anhängen. Okay, sind wir mal gespannt.

Isabelle North (32:49)
Hmm...

Also es war durchaus, also die

komplette Reihe war einfach grundsätzlich schon auf sehr lange ausgelegt. Dementsprechend war halt einfach für mich klar, irgendwann werde ich diese Geschichte weiterschreiben, aber halt einfach in meinem Tempo, wenn ich mich damit wohlfühle, wenn ich auch meine Rechte zurück habe, wo ich einfach sage, da kann ich sagen, da fühle ich mich wohl. Und ja, deswegen. Aber es kommt, die Ankündigung kommt, das müsste bald soweit sein, hoffentlich. Ja, ist noch ganz,

Jennifer Rolle (LustLektüre) (33:04)
Mhm.

Dann

kommt dieses Interview ja genau zur richtigen Zeit. Okay, es geht ⁓ eine dunkle Akademie irgendwo in Schottland. Es geht Vampire und es geht im ersten Band vor allem so ein bisschen so ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Regents, die da irgendwie das Sagen haben unter der Schülerschaft in dieser Akademie und Savannah, einer Stipendiatin. Was hat dich...

Isabelle North (33:25)
Ja!

Jennifer Rolle (LustLektüre) (33:52)
zu dieser Geschichte inspiriert, kannst du das noch so zurückverfolgen? Also wie bist du darauf gekommen? du irgendwas bestimmt gelesen oder gehört oder gesehen, wo du sagst, ⁓ da ist dir irgendwie so die Inspiration gekommen.

Isabelle North (34:06)
Ich würde jetzt am liebsten irgendwas total romantisch verklärtes sagen. glaube, Stephenie Meyer hat damals gesagt, hat von Twilight geträumt und deswegen hat sie das geschrieben. Ich muss ehrlich sagen, einfach bei mir war so ein, ja okay, ich möchte jetzt mal irgendwas in Fantasy-Richtung schreiben. Was bietet sich da an? Für mich ist als Dark Romance Autorin, triggern mich natürlich Vampire sehr, weil es halt einfach ein sehr, sehr schöner...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (34:14)
Mhm.

Isabelle North (34:33)
Aufhänger ist gerade mit Blut und allem Drum und Dran. Also klar war für mich offensichtlich, es muss irgendwas mit Vampire sein. Und dann hab ich mir noch gedacht, was hab ich denn noch nie geschrieben? Und dann kam ich auf Academy Setting und dadurch kam einfach so dieser sehr sehr wilde Mix zusammen, der anscheinend funktioniert.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (34:51)
Und ja auch durchaus nicht, also ich weiß gar nicht wer da zuerst mit war, aber das ist jetzt durchaus nicht das erste Buch, ich lese, Academy Setting mit Vampiren. In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar mehr da zu gefunden, die das so miteinander kombinieren. Und bei dir spielt alles in Schottland. Hast du eine besondere Beziehung zu Schottland oder war das einfach nur so schön abgelegen?

Isabelle North (35:11)
wollte schon immer nach Schottland, ich hab's aber immer noch nicht geschafft. Ich hab immer zu mir gesagt, ich mir dann jemals eine Inspirationsreise gönne, dann kann ich wenigstens sagen, ich lass mich da inspirieren.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (35:21)
Kann man doch

absetzen, ne?

Isabelle North (35:24)
Das ist ja gar mal gut. Also Schottland wäre schon einer meiner absoluten Traumziele. Das werde ich auch noch erfüllen, habe ich gesagt. Ich habe übrigens gesagt, wenn das ein Bestseller wird, fahre ich nach Schottland. Jetzt sind es drei Bestseller und ich war immer noch nicht in Schottland.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (35:29)
Aha.

Was ist immer noch nicht in Schottland? Also nimm Regenschirme mit. Selbst zur besten Jahreszeit muss man mit allem rechnen.

Isabelle North (35:44)
Ich liebe,

wir, ich fahre jetzt auch diesen November nach London tatsächlich für eine Woche. Ich liebe Regents, ich liebe Kälte ich liebe dieses Einmummeln und diese kleinen Läden und alles so rustikal. Das ist voll meins, da freu ich mich sehr drauf.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (35:53)
Ja?

Dann bist du genau richtig in Schottland, also das solltest du definitiv auf deine Bucketlist schreiben, da nochmal hinzufahren. Okay, also nochmal wieder zurück zum Buch. Wir haben Savannah auf der einen Seite und dann haben wir die Regents. Das sind acht Männer. Tatsächlich acht Männer in Worten acht.

Ich muss gestehen, und ich glaube, damit war ich nicht alleine, wenn ich mir so die anderen Rezensionen angucke. Es war doch etwas schwer, da den Überblick zu behalten, wer wer ist. Und es kriegen ja auch nicht alle irgendwie... Also das Buch, zumindest das erste, der erste Band ist hauptsächlich oder nicht hauptsächlich, sondern vollständig aus der Sicht von Savannah geschrieben, außer diese kurzen Einschübe aus so einer Art auktorialen Perspektive, wo zwar Adrian drüber steht, das so bisschen persönlicher zu machen, aber es ist ja doch eher so eine...

so eine Kommentarfunktion gefühlt zu dem, was Savannah dort tut und wie sie sich verhält und was sie so empfindet. Und Adrian ist derjenige, den man vielleicht noch am meisten, am besten kennenlernt. Aber die anderen bleiben so ein bisschen, sage ich mal, blass, sodass mal ich zumindest Schwierigkeiten hatte, sie auch voneinander zu unterscheiden oder auch wer war jetzt wer und wer hatte noch welche Eigenschaften.

den Überblick dazu behalten. Was hast du dir dabei gedacht? Acht Männer da Spiel zu bringen?

Isabelle North (37:27)
Ich muss ehrlich sagen, ich wollte keine Vierer oder Fünfer Konstellation, weil das sehr oft im Reverse Harem diese Konstellation existiert. Man sagt immer drei, vier oder fünf. Das sind so die gängigsten Zahlen im Reverse Harem. Und die haben mir gesagt, boah nee, also nicht schon wieder. Also nee. Dann nehmen wir irgendwie eine andere Zahl. Dann hab gedacht, so sechs, ja, aber dann...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (37:36)
Mhm.

Isabelle North (37:54)
Das ist immer so betont 6 und das klingt immer so doof. Und dann hab ich ja, 7. Aber wenn du 7 machst, kannst du auch vielleicht 8 machen, weil dann hast du für jeden Wochentag einen und einen auf Reserve. Das ist so mein Gedankengang gewesen. Und dann sind es 8 geworden. Ich muss auch sagen, ich wusste ja aber auch, dass es vielleicht passieren kann. Also so war mal so mein Gedanke, was ist denn, wenn einer stirbt? Also dann muss ich ja noch genug Leute da haben, so ein bisschen, ohne um ihn die 5er 

Konstellation zu rennen und so ging das dann halt alles so bisschen Schlag auf Schlag. Und dann war es plötzlich acht und lustigerweise war das mein Marketing-Tool schlechthin. Die Leute sind total durchgedreht. Wie acht? Noch heute werde ich bei Lesungen gefragt, ist das möglich, acht Menschen auf einmal, acht Partner auf einmal zu begehen und ich so, ich habe Skizzen, die beweisen, dass das geht.

Ich musste mit meiner Lektorin sehr hart kämpfen, bis sie dann gesagt hat, okay, alles klar, sind es acht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (38:56)
Wenn man jetzt da drauf guckt, hatte ich das Gefühl, dass es auch gar nicht so sehr darum ging, den Beziehungsaufbau so eng zwischen Savannah und jedem Einzelnen diese Acht. Sie hat zwar ihre Momente mit jedem Einzelnen, aber ich hatte das Gefühl, dass ganz andere Dinge auch im Vordergrund stehen, dass du ganz andere Botschaften auch vermitteln willst und dass das mehr so praktisch nur der Spice drum herum war irgendwo auch. Aber vielleicht kannst du mal sagen, was so deine

Also welche Botschaft wolltest du wirklich transportieren? ist jetzt ja nur das, was mir im Kopf so rumgespuckt ist.

Isabelle North (39:33)
Ich schreibe oft Geschichten, eine sehr deepere Botschaft haben. Das hatte ich bei Queen of Sins so. Das hatte ich auch wieder bei Threadcut. Ich verbinde gerne Spies mit Tiefgründigkeit. Meine Rebellin in mir möchte immer zeigen, Dark Romance nicht nur Spice Es gibt wesentlich mehr Facetten. Es ist viel komplexer.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (39:58)
Mhm.

Isabelle North (40:02)
Viele uns zutrauen. Da habe ich mir so bisschen auf die Fahne geschrieben. Und ich wünsche sehr schnell in dieses Deepere, in diese wichtigen Themen. Also ich finde immer Sex ist unglaublich wichtig. Ich liebe den Spice. Ich lese auch keine Geschichten ohne Spice. es ist bei mir immer so, meine erste Frage, wenn ich mir ein Buch kaufe, ist, ist da Spice drin? Weil wenn da kein Spice drin ist, dann bin ich nicht glücklich.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (40:07)
Mhm.

Mhm.

Das ist langweilig.

Isabelle North (40:25)
Das fehlt mir einfach. Aber ich bin auch ganz fest in der Überzeugung, dass irgendwann mal der Punkt kommen muss, wo mehr wird als nur Anziehung und Tension wir liegen den ganzen Tag in den Federn, weil es halt erstens an der Realität total vorbei geht. Jeder weiß, die erste Verliebtheitphase ist genauso. Man hat Gefühl, man ist immer zusammen. Man will eigentlich nur sich aneinander, aber irgendwann holt eigentlich immer die Realität ein.

Und dann verändert sich die Beziehung. ich glaube, eine Beziehung kann nur wachsen, wenn sich diese erste Verliebtheit, diese Hormone, dieses ich krieg nicht genug von dir irgendwann auch in etwas bedeutsameres verwandelt. Und so sind halt meine Geschichten auch sehr oft aufgebaut. Also sie sind oft, wie man sagt, eine seichte Einleitung, wo man so merkt, man hat Spaß, man macht sich keine Gedanken über das Morgen Und je weiter die Geschichte voranschreitet, desto komplexer wird es.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (41:21)
Dann verstehe ich das auch ein bisschen besser, weil irgendwie der erste Band mir wirklich auch nur wie so ein Vorgeplänkel vorkam. Also das war ja, du hattest dieses Katz-und-Maus-Spiel, die Regents drängen sie hier in die Ecke oder stellen sie dort bloß oder überfallen sie oder wie auch immer. das ist die ganze Zeit ja wie soll ich sagen, wie so ein Spiel, wo man ja

Zwar ist Savannah, glaube ich, bisschen, also nicht glaube ich, sondern wo ich Savannah besser kennengelernt habe, was sie für ein Typ ist und wie sie auf sowas reagiert und was wir von ihr erwarten dürfen, aber letztendlich noch nicht mit so einer deepen Botschaft wie in den folgenden Bänden. Da geht es ja dann richtig tief rein in so Dinge, die ich gar nicht erwartet hatte. Dann verstehe ich das jetzt ein bisschen besser, was du, also wie du das siehst. Spannend.

Isabelle North (42:11)
Es geht die Entwicklung.

In meinen Geschichten geht es selten jemand anderen als die Person, die der Hauptprotagonist ist. Es geht eigentlich da wirklich diese Entwicklung. Es geht Savannahs Entwicklung. Es geht darum, sagen, möchte von einem Mädchen, das unbedingt nach Harvard will, den irrsten Weg geht, nur damit sie da irgendwo diese Anerkennung findet und dieses Ziel erreicht, so einen Haken dahinter setzen kann.

was aus so einer Person wird, wenn sie wirklich lernen muss, dass die Welt nicht nur aus Harvard besteht und nicht nur aus diesen kleinen Träumen, sondern sehr, sehr viel größer und komplexer ist. Das ist natürlich das, wofür Regents steht, für diese Entwicklung, für dieses Ich muss erwachsen werden. Es geht mehr als nur meine Scheuklappen, mein Ziel, sondern es geht sehr, sehr viel mehr. Und jede Handlung, die ich mache, betrifft vielleicht sehr, sehr viel mehr als nur mein eigenes Leben.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (42:49)
Mhm. Mhm.

Isabelle North (43:12)
ein bisschen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (43:12)
War denn dir, als du angefangen hast mit Regents, hattest du da praktisch schon die drei Bände so im Kopf und wie sich das entwickeln soll oder ist das mehr so nach und nach entstanden?

Isabelle North (43:23)
Ich bin, glaube ich, einer der wenigen Autorinnen, gar nicht planen. Ich schreibe tatsächlich komplett einfach nur runter. Alles, was ich hatte an Vorplanung oder Notizen, wie man so süß ist, viele machen sich ja Notizen. Es gibt Blöcke voll mit Notizen und Ideen und Charakterentwicklungen. habe auch eine Autorenfreundin, die saß neben mir auf der Messe, zückt ihr kleines Buch und schreibt da irgendwas auf. Sie hatte da gerade eine total tolle Idee.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (43:40)
Mhm.

Isabelle North (43:52)
Das ist bei mir nicht so. Ich schreibe tatsächlich einfach nur runter. Das einzige, was ich habe, sind meine Eckpfeiler. sollen ne Romantasy sein. Es sind acht Vampire. Es ist eine Burg in Schottland Mehr hatte ich an Notizen für Regents nicht und mehr wusste ich nicht, wohin das führt. Bei mir entwickeln sich die Charaktere tatsächlich einfach beim Schreiben. Es ist auch nicht so, dass ich Kapitel vorplane oder so. Das macht eine andere Freundin von mir. Die hat immer so grob 800, 900 Wörter, wo sie nur mal runterschreibt, was passiert in diesem Kapitel.

Das ist bei mir gar nicht. Bei mir ist alles wirklich... Ich schreibe so, wie ich bin runter und manchmal ergänzt ich noch was irgendwie im Lektorat oder im Nachgang, aber es ist für mich tatsächlich... Das Schreiben ist für mich selbst wie so ein Film, den ich mir angucke. Ich habe keine Ahnung, wohin es geht. Ich habe keine Ahnung, was daraus am Ende wird, aber entweder das funktioniert oder das funktioniert halt nicht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (44:23)
Mhm.

Okay, dann verstehe ich auch ein bisschen besser, warum es manchmal auch so löse Enden gibt. Das heißt, du führst nicht nebenbei noch Buch und sagst, okay, die Frage muss ich abhaken oder den Punkt muss ich wieder aufgreifen, sondern du schreibst einfach wie das Leben und es passiert oder es passiert halt nicht.

Isabelle North (45:02)
ja auch wie im Leben. Im Leben kriegst du nicht immer auf alles eine Antwort. Im Leben kriegst du nicht immer eine Erklärung für Sachen, passiert sind oder für Worte, die gefallen sind. Da guck ich schon immer so bisschen drauf. Diese losen Enden helfen mir sehr oft. Gerade wenn ich dann so Brücken bauen muss oder möchte, dann weiß ich immer, da hat dieses verlorene Ende, das kann ich bisschen aufgreifen. Dann hat man da so bisschen den Bezug zum ersten Band, da hat man vielleicht den Bezug zum zweiten Band, da findet man so immer so bisschen Eastereggs, nenn ich das immer.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (45:06)
Mhm. Mhm.

Mhm.

Isabelle North (45:30)
Wo ich immer so sage, wenn man wirklich aufpasst, dann merkt man so ein bisschen die versteckten Hinweise. ich sage auch immer so, gerade das Verschwinden der Stipendiaten, wer also ein bisschen aufpasst. Der weiß ganz genau, was da eigentlich passiert. Der weiß dann auch, wie das Ende sein wird. Lustigerweise ist noch nie jemand drauf gekommen. Erst würde ich dann gesagt haben, hast du mal das das berücksichtigt und diese Szene.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (45:47)
Mhm.

Isabelle North (45:57)
Oh stimmt! Dann hättest du, glaub schon, Kapitel 15 wissen können, wie dieses Buch endet. Aber es kommt irgendwie niemand so wirklich drauf.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (46:07)
Du hast ja, also vor allem Band 2 und Band 3 sind so Plot-Twists so gegen Ende drin, die total logisch sind, aber auf die ich niemals gekommen wäre im Vorhinein. War dir dann aber schon klar, dass du darauf hinarbeitest? Ist es nicht so, dass das dann plötzlich entstanden ist als, oh, ich könnte ja die und die Lösung irgendwie wählen? Nein.

Isabelle North (46:26)
Nein, ich arbeite nicht

rückwärts, ich arbeite immer vorwärts. Das heißt natürlich, ich kann das, was in Band 1 ist, nicht ändern, aber ich kann natürlich das beeinflussen, was ich jetzt im Moment schreibe. Also wenn ich dann merke, hey, wenn ich das jetzt so schreibe, dann passt das total gut zu der Szene in Band 1 und dann gibt das alles ein rundes Ei. Das mache ich natürlich, das ist klar. Das macht man auch im Lektoratsdurchgang sehr oft, dass man einfach nochmal so bisschen abrundet und guckt, wo kann ich noch eine Szene einbauen, damit das noch bisschen mehr Sinn gibt.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (46:30)
Mhm.

Mhm.

Mhm.

Isabelle North (46:56)
Das

mache ich natürlich, das ist klar. Ganz roh kann ich das Ding leider auch nicht abgeben. So gut bin ich dann auch nicht. Aber es ist einfach so grundsätzlich wohin diese Geschichte führt, wie lang sie wird, wie umfangreich sie wird, wo der Hauptfokus draufliegen wird. Das entscheidet sich bei mir immer beim Schreiben.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (47:12)
Mhm. Mhm.

Mhm. Mhm.

Lass uns vielleicht nochmal in die anderen beiden Bände reingucken, ohne den Inhalt zu erzählen, aber vielleicht so bisschen die Botschaften nochmal, die ich daraus mitgenommen habe. So wie du schon sagtest, geht es die Entwicklung von Savannah und sie in Band 2 hatte ich so das Gefühl, dass es sehr stark ihren

inneren Kampf mit ihren eigenen moralischen Vorstellungen geht und du spielst sehr stark mit diesem gut-böse-Muster. Was ist richtig, was ist falsch, was ist gut, was ist böse, was darf ich mir, was darf ich wollen und was muss ich verurteilen? Das ist das, ich total spannend fand, was mich sehr zum Nachdenken angeregt hat. Aber mal...

den Ball zurück an dich gespielt, war das deine Intention oder hattest du ganz andere Themen, die du dort eigentlich gerne platzieren wolltest? Was wolltest du eigentlich für Botschaften loswerden?

Isabelle North (48:13)
Das Savannah war mir ziemlich wichtig, dass sie ein bisschen mit der Moral kämpft. Weil sie einfach eine völlig normale Mittelschicht-Tochter aus New York ist. Es ist nicht so, dass sie irgendwelche speziellen Tendenzen hätte. sagen wir doch, ich will irgendwann mal irgendeinen total toxischen Bookboy oder sonst was. Es gibt auch viele Dark-Romance-Leser in Dark-Romance-Büchern, die dann einfach schon sagen, sie haben diese Tendenzen. Sie hatte schon immer so diesen...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (48:20)
Mhm.

Isabelle North (48:43)
Bad Boys und so, sondern ich wollte einfach mal eine intelligente junge Frau hinstellen, die ganz genau weiß, dass vieles, was die Jungs machen, nicht okay ist und dass sie das eigentlich nicht okay finden sollte, weil es die Gesellschaft halt einfach ein bisschen verurteilt. Und ich glaube, dass da auch sehr oft so bisschen die Dark-Romance-Community generell mit reingenommen wurde von mir, einfach zu zeigen, dass die Leute da so bisschen, das ist doch nicht normal und ich finde, das ist nicht okay, wenn ich das toll finde. Und sie hat da schon diesen inneren Kampf.

Das hat sie vor allem in Band 2, weil sie das halt nicht kennt, Gefühl unbedingt, dieses Katz-und-Maus-Spiel zu genießen.

Ich glaube, ist die interessanteste Art, wenn man bisschen Kopf gegen Herz hat, so ein bisschen, wo man einfach so bisschen drüber nachdenken muss, was bin ich für ein Mensch und so bisschen sich selbst reflektieren muss, sich zu verstehen. Darum geht es eigentlich. Savannah lernt in Band 2 sich selbst zu verstehen, ihre Gefühle zu verstehen und zu verstehen, dass nicht alles im Leben schwarz-weiß ist, nicht alles ist schlecht, nur weil...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (49:35)
Mhm.

Mhm. Mhm.

Mhm.

Isabelle North (49:50)
Jemand sagt, es ist schlecht und nicht alles ist gut, nur weil man erzogen wurde dazu, dass es gut ist. Da geht es in Band 2 sehr viel.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (49:56)
Mhm.

Und dann lässt sie sich ja zum Ende des Bands mitreißen, sich erstmal für eine Seite zu entscheiden. Und in Band 3 glaubt sie oder sie, die Idee dahinter ist, ihre Freiheit zurückzubekommen. Nicht mehr eingesperrt zu sein in dieser Akademie und Freiheit von den Regents, die mit ihr dieses Katz-und-Maus-Spiel spielen.

und sie auch für ihre Zwecke haben wollen, für bestimmte Zwecke, die wir jetzt hier nicht weiter ausbreiten werden. Aber so geht sie dann mit oder entscheidet sich für eine Seite, sich daraus zu befreien und stellt dann ja fest oder stellt sich dann die Frage, bin ich jetzt eigentlich frei? Nach allem, was ich jetzt erlebt habe, nach allem, was ich jetzt gesehen habe, nach dem, was ich weiß, was auf der Welt eigentlich passiert.

Und diese Frage nach innerer und äußerer Freiheit fand ich total spannend, diesen Zwiespalt, mit dem sie da konfrontiert ist, sich damit zu beschäftigen.

Isabelle North (51:13)
Ja, also Band 3 ist tatsächlich, ich hab immer so bisschen, ich hab die Tendenzen dazu, immer jeden Band so bisschen einzuschätzen in verschiedenen Phasen, in verschiedenen Stufen, wo man einfach so sagt, Entwicklungsstufen. In Band 3 geht es sehr viel darum, was es denn bedeutet, wenn man so ein bisschen die rosarote Brille abnimmt und hinsieht, wenn man sich dazu entscheiden sollte, hinzusehen und was es bedeutet, wenn man wegsieht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (51:22)
Mhm.

Mhm.

Mhm.

Isabelle North (51:41)
Was für eine

Last es sein kann, wenn man die Augen vor der Realität verschließt. Und was für eine erdrückende Art das sein kann, wenn man eigenes Wohl vor alles andere stellt mit dem Preis, dass man eigentlich gar nicht happy ist damit. Dass man eigentlich gar nicht das kriegt, was man eigentlich will. Man hat alles auf dem Papier, hast du all das, was du unbedingt haben wolltest. Wo du mit über Leichen gehst dafür und plötzlich stehst du da und denkst, nee eigentlich ...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (51:54)
Ja.

Isabelle North (52:09)
ist das nicht so geil, ich hier gerade tue und eigentlich fühle ich mich jetzt nicht sonderlich arg viel besser. das ist tatsächlich der Band 3 steht unter dem Motto Freiheit, weil auch bei mir im Privaten in dieser Zeit sehr viel unter diesem Motto stand. Wie viel darf es kosten und wie viel bist du bereit dafür zu bezahlen? Und ist es vielleicht einfach besser, alle Brücken niederzuschlagen und zu sagen, hey, nein, nicht um jeden Preis und nein, nicht

Jennifer Rolle (LustLektüre) (52:09)
Mhm.

Mhm.

Isabelle North (52:37)
weil ich viel Geld damit verdiene, nicht weil ich damit erfolgreich bin, sondern einfach nur bin ich damit glücklich. Und das ist das, wo ich sehr viel vom Persönlichen mit reinfließen lassen habe, wo ich einfach gesagt habe, Ende des Tages ist es völlig egal, welche Seite du gewählt hast, du musst damit leben können und du musst glücklich damit sein und du musst gut schlafen können am Ende. wenn du das nicht kannst, bist du auf der falschen Seite. Und das ist so bisschen die Botschaft.

Denn am Ende kriegt sie nicht das, was sie sich vielleicht erhofft hat oder was sie sich wünscht. Vielleicht ist es auch gar nicht das Ende, sondern einfach der Anfang, um Platz was Besseres zu schaffen. Das ist so bisschen die Botschaft von Band 3, ohne jetzt wirklich zu viel zu verraten. man merkt da schon so dieser Punkt, wo man sagt, ich habe alles bekommen, was ich wollte, und bin ich happy damit.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (53:12)
Mhm. Mhm.

Mhm.

Ja, auf jeden Fall sehr krasse Gewissenskonflikte, die sie da hat und die sehr, sehr spannend waren mitzuverfolgen und zu lesen. Jetzt haben wir schon so ein bisschen gesprochen über das Thema Spice, Spicy Szenen. Du hast schon gesagt, für dich muss ein Buch immer auch Spice enthalten. Und der erste Band hat durchaus auch einige Spicy Szenen. Das nimmt aber in den anderen Bänden ab. Wann ist für dich also

Oder wie nutzt du dieses Stilmittel von Spicy Szenen? Sinn und Unsinn, mal so in die Runde gefragt. Wo ist es für dich wichtig? Wo setzt du es ein und wo lässt du es weg?

Isabelle North (54:14)
Also es ist bei mir eine ganz reine Gefühlssache. bin immer so bisschen der Meinung, Dark Romance braucht grundsätzlich nicht unbedingt Spice. Das ist tatsächlich ein Irrglaube, den ganz ganz viele haben, sagen, es gibt kein Dark Romance ohne Spice. gibt Dark Romance ohne Spice. Denn Dark Romance, wie der Begriff schon sagt, bedeutet ja nur, dass es dark in Richtung moralisch grau und moralisch dunkel und verwerflich geht. Und Romance...

Na ja, Romance bedeutet nicht immer Spice. Es kann auch sehr viel tiefer nach Ebenen gehen, auf nicht-körperliche Ebenen, auf Verbindungen. Ich bin ein ganz großer Fan davon, dass man Spice einbaut, wenn er passt. Wenn er absolut nicht passt, dann hat er auch nichts verloren. Das ist bei Regents zum Beispiel so, dadurch, dass ich nicht vorplane, ist es natürlich für mich der Moment, es muss sich gut anfühlen. Es muss sich einfach so denken, jetzt

Jennifer Rolle (LustLektüre) (54:45)
Mhm.

muss ich entwickeln.

Isabelle North (55:11)
Also jetzt, ist Tension da, ist Gefühl da, da ist die Zeit da. Das ist ja auch ein Problem, wenn die Geschichte komplexer wird, dass einfach Schlag auf Schlag Dinge geschehen und dann hat man da auch gar keine Zeit, irgendwie so ein Schäferstündchen irgendwo einzuschieben. Und dann würde ich das auch nicht einschieben. Das ist einfach so. Dann würde ich sagen, nee, das ist halt so. Und ich hatte auch tatsächlich ein bisschen Angst.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (55:14)
Mhm.

Mhm.

Mhm.

Isabelle North (55:33)
Vor der Reaktion meiner Leser nach Band 1, weil einfach die Spice-Szenen sehr viel weniger sind in Band 2 und auch in Band 3 noch weniger, weil da sind sie ja eigentlich die ganze Zeit getrennt voneinander. Aber lustigerweise war da eigentlich, ich glaube, eine einzige Person hat gesagt, naja, bisschen mehr Spice hätte schon passen können. Aber alle anderen haben dann gesagt, die hätte halt auch nicht gepasst. Und wenn sie das getan haben, fühlt sich das auch nicht gut an.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (55:51)
Mhm. Mhm.

Hätte auch nicht gepasst,

Isabelle North (56:01)
in

deiner Trauer bist und irgendwie da so irgendwie mit dir selbst und deinem Leben und Lebensinhalts struggles, da die Beine breit zu machen, das ist jetzt das letzte woran man denkt. ich finde das, ich glaube das ist auch, das freut mich auch immer dieses Kompliment, dass alle sagen, naja es fühlt sich so realistisch an und ich glaube das ist das, was es realistisch macht, weil ich wäre nicht so, wenn ich, ich, wenn alle die Last der Welt auf meinen Schultern legt und ich das Gefühl habe zu erdrücken, wäre nicht das erst Beste, ja ich gespringe jetzt mal kurz irgendjemandem.

Deswegen ist das bei mir ein ganz absolutes Gefühl, wo ich einfach auch sage, selbst würde ich jetzt in dieser Situation das tun. Ja? Okay. Nein? Dann nein. Dann kann man es halt auch nicht rein.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (56:46)
Okay,

also das heißt, es muss für dich schon mit der, also in den Fluss der Geschichte passen. ist nicht so, dass du es absichtlich reinquetscht, irgendwelche Erwartungen von Leserinnen und Lesern zu erfüllen. Ja.

Isabelle North (56:54)
Nein,

weil ich denke, dass viele Leserinnen, meine Bücher lieben, natürlich auch so ticken wie ich. Also die haben natürlich dieses Verständnis, sie kennen meinen Kopf und sie wissen ganz genau, okay, das ist das und das. Und denen, die wirklich meine Bücher lesen und auch mehr davon lesen, also nicht nur eins, sondern wirklich die Folgetitel oder auch alles danach, die haben ja so bisschen den gleichen Geschmack wie ich. Weil sonst würden sie ja meine Bücher nicht lesen.

Deswegen bin ich auch immer der Meinung, wenn ich das Gefühl habe, passt nicht rein, wird mein Leser das genauso sehen. Und wenn das nicht sieht, dann ist es. Dann habe ich ihn dem Moment vielleicht ein bisschen enttäuscht. Aber die meisten können das verschmerzen. Spice ist jetzt nichts. Es ist keine Stelle, wo jemand sagt, deswegen ist das Buch total scheiße, weil es gar kein Spice ist. das ist natürlich nicht so. Es gibt natürlich Spice in allen Büchern. Dafür sorge ich immer, im Romantasy Bereich ist es auch leichter, weil man kann immer so bisschen so paar Magietricks mit reinbauen.

was du halt in normalen Dark Romance eher schlecht kannst.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (57:55)
Stimmt, ja, mit Gedankenübertragung, was man alles machen kann, schön ist das. Was wünscht du dir denn, was Leserinnen und Leser so am Ende der Reihe für sich mitnehmen aus dem Ganzen?

Isabelle North (57:58)
Genau.

Ich glaube, das hast du mir selbst heute schon beantwortet. Ich merke, dass die Botschaften der Bücher ankommen. Und das ist eigentlich das. Ich möchte die Botschaft überbringen, die ich eigentlich damit bezwecken wollte. Ich wollte, dass jemand über diese Welt nachdenkt, über die Schwerpunkte, über die Entscheidungen. wenn man das merkt, und wenn man diese Schwere merkt und diese Botschaften, da so bisschen mitschwingen, dann bin ich schon happy.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (58:33)
Mhm.

Isabelle North (58:34)
Sterne geben. bin auch mit vier zufrieden, wenn derjenige am Ende sagt, boah, ey, ich hab geweint, weil ich hab mich da so wieder drin gefunden. Ich hab da Entscheidungen getroffen und ich kenne den Preis dafür. Das Buch hat mich daran erinnert so ein bisschen. Das so Sachen, das liebe ich. Das ist Schönste eigentlich.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (58:51)
Mhm.

Mhm.

Und wie ist dir das Schreiben von der Hand gegangen bei dieser Reihe? Ist das etwas, wo du sagst, das ist in einem Rutsch durchgegangen, das musstest du nur noch runter tippen oder war es schwierig?

Isabelle North (59:04)
Regents hat sich fast von allen geschrieben. Das ist ein sehr emotional basiertes Buch. Da passiert nicht so krass super super viel, sondern es geht sehr viel Entwicklung und Emotionalität. Da ist es für mich sehr leicht, mich da so bisschen reinzufühlen und einfach auch das zu schreiben. Die Welt ist ja auch Urban Fantasy. Also das ist eine Welt, die ich kenne ich. Das ist nicht so ganz kompliziert. Ich muss jetzt zum Beispiel Threadcut

Jennifer Rolle (LustLektüre) (59:07)
Mhm.

Isabelle North (59:34)
Mein neuestes Buch spielt größtenteils in der Unterwelt, in der Griechischen. Und da ist das ganze Worldbuilding einfach ganz anders. Also man muss sich viel, viel mehr reingrooven, man muss viel mehr auf Details ab, man muss sich Dinge ausdenken, man muss überlegen, wie ist das denn da? Wie läuft die Zeit? Ist es Tag? Ist es Nacht? Gibt es Mond? Gibt es Sonne? Gibt es fließend Wasser? Ist das Wasser grün, gelb? Was auch immer. Und das war bei Regents tatsächlich gar nicht der Fall. Dadurch, halt dieses...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (59:53)
Mhm. Mhm.

Isabelle North (1:00:03)
Burgsetting war, da hast du einmal die Burg beschrieben, im Großen und Ganzen, aber du hast nichts extrem Kompliziertes. Was komplizierter war bei Regents war tatsächlich das System dahinter, das komplette Weltsystem, wie das alles funktioniert mit der Akademie und allem, dranhängt. Weil auch meine Bücher haben sehr oft was mit Politik zu tun.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:00:21)
Mhm.

Die ganze Politik drumrum, ja.

Mhm.

Isabelle North (1:00:32)
In

jedem Titel landet die Politik und die Kritik daran. Das war komplizierter, aber auch da muss man sagen, sind Enden, die kann man relativ schnell einfügen und sehr schnell rund machen und glatt ziehen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:00:35)
Mhm.

Und wie lange hat das dann so gedauert? Also wie lange hast du an dieser Reihe geschrieben?

Isabelle North (1:00:53)
Ich habe bei Regents etwa vier Wochen gebraucht. Aber es war wirklich die Rohfassung. muss wirklich hier davon reden. Dadurch, dass ich ja runterschreibe, ist das absolut roh. Da muss ich nochmal zweimal drüber. Danach geht es ins Lektorat. Das sind schon nochmal große Zeitabstände. Aber das reine Runterschreiben hat mich etwa vier Wochen gekostet bei Regents.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:00:58)
Das aber schnell.

Mhm. Okay. Mhm.

Isabelle North (1:01:18)
Und bei Venator waren es tatsächlich nur drei, äh, bei Praeda waren es etwa drei Wochen, dreieinhalb. Und bei Venator war es tatsächlich, das kann gar nicht sagen, äh, waren es zwei Wochen, bisschen weniger. Ja, das hab ich...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:01:33)
Wahnsinn!

Wahnsinn! Und das, du noch einen Vollzeitjob hast, oder? Oder? Ich weiß nicht, Teilzeit, Vollzeit, ich weiß es gar nicht, aber...

Isabelle North (1:01:42)
muss auch sagen, dass ich Aufschiberitis habe und ich Deadlines habe. Dementsprechend bringe mich oft sehr in eine Bredouille durch meine verpeilte chaotische Art, dass ich dann merke, shit, ich muss ja in drei Wochen ein Buch abgeben und ich hab noch nicht mal angefangen. Dann merke ich das dann schon. Es geht auf Kosten von sehr viel Energydrinks und sehr wenig Schlaf. Ich kann es nicht empfehlen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:02:08)
Jeder hat seine Strategien, oder so.

Isabelle North (1:02:11)
Ja, und bei jedem Buch schwör ich mir, beim nächsten wird's anders.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:02:14)
Ja, gut, aber es ist sehr, schwierig, seine Strategie und auch seine eigene Art zu verändern. Ich kenne das auch von mir. bin da ähnlich gestrickt, was das angeht. Jedes Mal flucht man, aber am Ende schiebt man dann doch wieder und denkt sich, ach, ich schaffe das dann doch, ich schaffe das ja noch. Ich habe ja noch Zeit.

Isabelle North (1:02:26)
Ja, deswegen, also es ist einfach, ich nehme es mit Humor.

Das ist das Schlimmste, wenn man sieht, dass man das schon mal gerissen dann kann man wieder leisten.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:02:39)
Ja.

Isabelle North (1:02:42)
den ganzen Schmerz dabei und die ganzen Nächte und die dem wenig Schlaf...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:02:46)
Da lernt man nicht draus. Aber dann schreibst du wahrscheinlich auch nicht chronologisch und springst nicht irgendwo zwischen Szenen hin und her. du einfach sag mal, du schreibst die Sachen so runter, du hast nicht groß geplottet oder so, dass die Szenen schon vorgebaut wären oder alles schon vorgeplant wäre, dann bleibt dir eigentlich gar nichts anderes übrig, als chronologisch zu schreiben, oder?

Isabelle North (1:03:16)
Was ich manchmal mache, ist, wenn ich jetzt zum Beispiel nicht in der Stimmung will für eine eine Szene, wo ich einfach sage, das fühle ich nicht und ich brauche das immer sehr emotional, wo ich einfach so sage, boah, auf so eine Sexszene habe ich jetzt gar keinen Bock, also gar keine Lust, dann teaser ich die meistens an, also dann schreibe ich und dann küsst er mich, Punkt. Und dann sage ich, irgendwann schreibe ich das. Wenn ich wirklich so richtig in der Spicy-Mood bin, wo ich sage, boah, das fühle ich jetzt, das kann ich richtig schön runterreißen, dann schreibe ich das dann halt an der Stelle weiter, dann wird mir klein Vermerk, dann muss noch...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:03:22)
Mhm. Mhm.

Mhm.

Mhm.

Mhm. Mhm. Mhm.

Isabelle North (1:03:45)
die Szene zu Ende geschrieben werden. solche Sachen, oder wenn ich gar keine Lust auf so Frühstücksszenen oder so habe, das sind immer die Szenen danach, ich nenne die immer Frühstücksszenen, weil normalerweise nach dem Spice kommt das Frühstück so, wo man dann oft so einfach belanglose so ein bisschen verknüpfen muss mit letzter Nacht und nicht, dass es awkward wird, also dass man sich nicht irgendwie merkwürdig benimmt oder so.

Wenn ich da gar keine Lust drauf hab, dann schreibe ich Frühstücksszene Doppelpunkt und switche dann schon weiter. Aber das mache ich selten, weil ich es dann meistens hinterher bereue.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:04:21)
dass man nochmal zurückkehren muss

in etwas, was man schon innerlich abgehakt hat. Kann ich nachvollziehen. Ja, cool. Du hast ja auch schon gesagt, du liest selber sehr viel Dark Romance und ich nehme an, dass dich das auch beeinflusst beim Schreiben. Aber...

Du hast auch gesagt, dass du schon mit 15 deine ersten Schreibversuche hattest, auch wenn du die erst mal so ad acta gelegt hast. Wie ist es dazu gekommen? Also, Deutschlehrer, irgendwie Deutschkurs oder wie bist du auf die Idee gekommen, mal was auszuprobieren?

Isabelle North (1:04:59)
Ich muss jetzt so eine Broken Hero-Geschichte auspacken, das ist ganz, schlimm, aber das entspricht tatsächlich der Wahrheit. Ich komme aus einer Familie, wo sehr wenig Geld im Haushalt war. Da gab es nicht, diese Bücher sind teuer. Das waren sie auch schon vor 15 Jahren. Es ist einfach die Relation, die Preise sind gestiegen, aber die Relation auch. Damals war das schon sehr viel Geld, was man für so Buch hinblättern musste.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:05:19)
Da noch viel mehr wahrscheinlich.

Isabelle North (1:05:29)
Und ich habe dann damals einen Bibliotheksausweis. Also, angefangen hat es eigentlich überhaupt, dass ich lese, erst mit 15. Also ich habe davor nicht ein einziges Buch beendet, nicht gelesen und dann musste ich in Deutsch ein Referat halten über ein Buch, meiner Wahl. habe dann damals sind wir alle, also die komplette Klasse in die Bibliothek rein und haben jeder durch, sich ein Buch aussuchen und ich habe mir damals Wolfgang Hohlbein geholt, Märchenmond.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:05:37)
Mhm. Mhm. Mhm.

Mhm.

Oh,

es ist schön!

Isabelle North (1:05:57)
Ich hab das in einem Tag weggesuchtet und das ist ein sehr dicker Schinken. Der ist schon umfangreich dafür, dass man sich auch hätte so ein Häftchen raussuchen können. Was die meisten aus meiner Klasse getan haben. Ich hab mir dann aber so dicken Wälzer geholt und hab das innerhalb einer Nacht durchgelesen und ich war geflasht. Das war wie Film gucken für mich. Das ist nicht so, dass da Buchstaben waren, sondern das war wie ein Film gucken. glaub jeder, liest, kennt das. Man ist da wirklich drin. Das ist nicht so, dass man nur...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:06:19)
Mhm. Ja.

drin.

Isabelle North (1:06:26)
Papier und Buchstaben sieht. Und dann habe ich gedacht, boah, dann ich in die Bibliothek gerannt und habe mir direkt einen Ausweis machen lassen. Das war noch drin in unserem Budget. Aber Bibliotheken haben auch nicht immer die neuesten Sachen, vor allem damals noch nicht. Und da gab es ja auch keine Online-Leihe oder so. Das heißt, man muss immer so ewig lang warten. Und dann hat man, wenn man Glück hat, irgendwann mal den Bestseller, weil die meisten haben das

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:06:35)
Mhm.

Isabelle North (1:06:54)
Wochenlang ausgebucht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:06:56)
Vorbestellung

und so. Jaja, ich kenn das auch noch.

Isabelle North (1:06:59)
Das war sehr frustrierend für jemand, unbedingt lesen wollte und diese ganzen Titel lesen wollte. Dann bin ich damals auf Fanfiction umgestiegen, weil das einfach greifbar war und leichter Zugang für mich übers Internet. In diesen ganzen Bookwix, also diesen Wattpad-Vorläufer, habe ich mich sehr viel rumgetrieben und habe dann gemerkt, dass sind ja alles Hobbyautoren. Eigentlich könnte ich ja auch selber schreiben.

Und ich sage immer, Autor, ich glaube, wäre eine Lüge, wenn Sie es nicht sagen würden, jeder Autor hat angefangen mit Schreiben, weil er der Meinung ist, er kann es besser. Das ist so, das ist so, die erste Gelegenheit, boah, ich hätte das jetzt anders geschrieben. Ich hätte das jetzt nicht so geschrieben. Ich hätte das nicht so gemacht. Das wäre viel besser und logischer. Und dann setzt man sich hin und versucht, es besser zu machen. Spoiler, man ist natürlich nicht besser.

Das war so die erste Versuche, wo ich dann gesagt habe, ich schreibe es einfach mal runter und habe dann diese Kapitel immer hochgeladen bei Bookwix, einfach ⁓ Bestätigung zu suchen. Und das hat sich sehr gut angefühlt, wenn die Leute geschrieben haben, zwar viele Fehler, weil kein Lektorat, kein Korrektorat, kein Rechtschreibprogramm, nichts. Aber die Geschichte selbst finde ich toll. Und das war so so ein richtiger Aufschwung, wo ich dann gesagt habe, das habe ich auch wirklich, also mein erstes Buch habe ich auch beendet. Also ich habe dieses Buch beendet und war schon in Teil 2.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:08:10)
Mhm.

Isabelle North (1:08:18)
als ich dann das Interesse am Schreiben so bisschen verloren habe.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:08:20)
Mhm.

Und würdest du sagen, dass du Naturtalent bist oder hast du dich irgendwie mal weitergebildet? Ich meine, ist ja kein Studium, das ist kein Ausbildungsberuf, man setzt sich einfach hin, ist Autorin, aber es gibt ja dann doch auch schon Handwerkszeug, dessen man sich bedienen kann.

Isabelle North (1:08:35)
Ja, also es ist tatsächlich so, dass ich keinerlei Ahnung hatte, was okay ist. Ich hatte keinerlei Ahnung, was man macht, wie man Punkte setzt, wie man Anführungszeichen setzt, wie man solche Sachen setzt. Das kommt natürlich irgendwann mal immer im Lektorat dann auf und du nimmst immer wieder was mit aus dem Lektorat, aber auch da kriegst du dann so eine große Seite mit Anweisungen, wie du das machen sollst. Das merkt sich doch keiner.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:08:58)
Mhm.

Isabelle North (1:09:02)
Viele Fehler habe ich im ersten Buch gemacht, die mache ich jetzt im achten immer noch. Es gibt natürlich auch Menschen, Leute, die Kurse anbieten oder sagen, so geht es richtig. Aber ich bin ein sehr kreativer und eigensinniger Kopf und ich sage immer so bisschen, ne, da zwinge ich mich jetzt nicht zu. Man kriegt so paar Tipps mit.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:09:28)
Mhm.

Isabelle North (1:09:30)
Die sind super kostbar, zum Beispiel einfach auf die Anfänge der Sätze zu achten. Wenn man das schon macht, wenn man so bisschen guckt, dass nicht jeder Satz mit ich anfängt oder jeder Satz mit du oder solche Sachen. So ganz, ganz grobe Handwerk-Tricks, die sind wichtig, die sind kostbar, aber ganz viel, was man so gesagt bekommt, werfe ich auch wieder hinten runter, wenn ich ehrlich bin. Und ich habe auch noch nie einen Leser.

der mir sagt, du hast den Doppelpunkt falsch gesetzt. Es ist eher so, dass man sagt, da waren vielleicht paar Fehler drin, Rechtschreibfehler, Logikfehler oder so was, wo Menschen dran arbeiten, da entstehen Fehler, sind alle keine Maschinen, weder Lektoren noch Korrektoren noch Autoren, die stellen sich da nicht in, ich hab jetzt einen Fehler mit Absicht reingemacht, sondern das passiert, ist blöd für alle, aber aus jedem Fehler lernt man so bisschen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:10:01)
Mhm.

Isabelle North (1:10:25)
Und das nehme ich halt mit. ich lerne, glaube ich, learning by doing.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:10:25)
Mhm. Mhm.

Beim Tun

sozusagen, lernen beim Tun, also nicht groß irgendwelche Schreibworkshops oder so, werden ja auch angeboten von anderen Autorinnen und Autoren.

Isabelle North (1:10:37)
Genau. Ich bin sicher, dass es Menschen gibt, denen hilft das. ich

muss das praktisch umsetzen. Ich muss das selbst erkennen und selbst für richtig und wichtig anerkennen. Und dann mache ich das auch. Aber es muss mich überzeugen. Und das tun halt viele Schreibtipps einfach nicht. Wo ich mir so denke, na ja, das wird mir niemand ankreiden. Egal, ob du das jetzt noch 10 Jahre oder so machst, das wird niemand sagen. Aber du hast da drei Verben zu viel benutzt.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:10:44)
Mhm. Mhm.

Mhm. Mhm.

Ist halt nicht deins.

Wie sieht denn so ein typischer Schreibtag bei dir aus? Also ich habe jetzt rausgehört eher nachts, ich habe rausgehört eher so auf Druck. Das heißt, es gibt wahrscheinlich Phasen, wo du gar nicht schreibst und dann musst du ganz plötzlich ganz viele Seiten schreiben und das passiert dann nachts oder wie machst du das dann?

Isabelle North (1:11:22)
Man möchte meinen, dass es Zeiten gäbe, in denen ich nicht schreibe, aber ich schreibe tatsächlich immer. Es ist sehr schwierig. Ich schreibe nur nicht genug, ⁓ meine Deadlines einzuhalten.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:11:32)
⁓ okay.

Isabelle North (1:11:34)
Ich

arbeite 99,99 % nachts. Das ist einfach so. Ich habe tagsüber nicht den Kopf dafür. Vor allem, ich ja auch in der Buchbranche arbeite, brauche ich immer so bisschen die Trennung. Ich muss mich da so bisschen rauslösen aus diesem, ich vermarkte gerade andere Bücher und ich lese gerade ein anderes Buch. Und ich bin jetzt in meiner eigenen Welt, in meinem Kopf und in meiner Situation.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:11:39)
Mhm.

Mhm. Mhm.

Isabelle North (1:11:58)
Das ist so bisschen wie mein Pseudonym und meine zwei Persönlichkeiten. Ich brauch da immer so einen kleinen Cut. Das bedeutet, ich arbeite ja vormittags 40 Stunden die Woche ganz normal Vollzeit. Dann bin ich so gegen 17 Uhr, 17.30 fertig, verbringe die Zeit mit meiner Tochter, bis sie um 8 ins Bett geht und setze mich dann an den PC. Und dann weiß ich, da ist diese Grenze da.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:12:21)
Machst du noch irgendwas dafür, dann in so eine Schreibstimmung zu kommen oder ist das schon so konditioniert?

Isabelle North (1:12:29)
Ich bin ganz schlechtes Vorbild. alles was gesund und grün und keine Ahnung, das ich wünschte, ich könnte damit durchkommen. Aber das einzige, was mir tatsächlich hilft, ist Red Bull oder Energies. Was sehr ungesund ist, kann ich keinem empfehlen. Ich trinke auch immer nur eins. Ich habe am Anfang dieser Phase sehr oft sehr viel mehr getrunken, bis ich gemerkt habe, das tut mir selber nicht gut. Deswegen trinke ich nur noch eins. Ich habe nur noch eine Red Bull-Regel. Aber das hilft mir einfach.

Koffeinige halt wach zu bleiben und dann schreibe ich bis ⁓ 12 ⁓ würde ich jetzt mal sagen im Durchschnitt manchmal bis 1 vor Deadline Abgabe meistens zwei Tage vorher schlafe ich gar nicht. Das dann so das ist meistens dann ein Wochenende dann ziehe ich da noch so 24 Stunden durch und dann drücke ich morgen zum 5 auf abschicken und dann ist das Ding gelaufen. Da bin ich durch. Aber ich schreibe tatsächlich einfach runter und an manchen Abenden klappt sehr gut. Da komme ich dann mit.

sehr vielen Wörtern und sehr schnell voran. Und dann gibt es Abende, wo es eher schlecht läuft, weil einfach mein Alltag auch sehr viel Stress beinhaltet. Aber das ist auch okay, das berücksichtige ich immer. Deswegen schreibe ich auch immer. es ist ganz rauszukommen, gar nichts zu schreiben, das ist für mich das Schlimmste. ich muss dann wieder, das ist wie beim Sport. Wenn du einmal aufgehört hast und wenn es nur für eine Woche ist, ist es 300 Mal schwieriger wieder reinzukommen.

Und zu sagen, ich setze mich da jetzt hin, ich mache meinen Sport, ich schreibe meine Wörter, als wenn du immer drin bist und eher schlecht im Sport machst. Und dementsprechend, sage immer, schlechtes Buch kann man immer noch korrigieren und verbessern. Ein Buch, nicht existiert, kannst du auch nicht verbessern. Deswegen, einfach schreiben. Das ist so das.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:13:57)
Mh mh mh.

Mhm, mhm, mhm.

Einfach schreiben. Das heißt, Schreibblockaden gibt's bei dir nicht, sondern es wird einfach geschrieben,

Isabelle North (1:14:15)
Also

wenn ich wirklich mal nicht weiter weiß, dann überspringe ich. Das ist so, ich muss, diesen Knopf muss ich irgendwann mal nochmal aufdröseln. Aber nee, Schreibblockade gibt es eigentlich nicht.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:14:26)
Wir kommen also langsam zum Ende des Interviews, leider leider. Wie magst uns denn verraten, was wir so als nächstes von dir erwarten dürfen? Also ein paar Sachen hast du ja schon rausgelassen, aber ganz konkret, was wird als nächstes rauskommen oder woran arbeitest du aktuell sonst noch?

Isabelle North (1:14:29)
Ja.

Also konkret wird Threadcut im Mai rauskommen, ist der 19. der 19.5. Das ist eine Morally Gray Romantasy mit griechischen Mythologie-Vibes, aber keine Hades-Persephone Geschichte, nicht das, man schon hundertmal gelesen hat, sondern es geht da tatsächlich um eine göttliche Instanz, die es eigentlich kaum bis gar nicht thematisiert wird in der griechischen Mythologie und zwar die Moiren, die Schicksalsgöttinnen selbst.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:14:49)
Mhm.

Mhm.

Mhm.

Isabelle North (1:15:14)
Das sind übrigens diese kleinen verkabbelten Gestalten bei Herkules in der Serie. Falls die jemand kennen, bei mir sind sie nicht so klein und unansehnlich und hässlich. Und da geht es darum, das kommt im Mai, dann wird im Oktober eine neue Reihe erscheinen. Ich darf leider noch nicht zu viel verraten. Das wird aber auch im Cinna Verlag erscheinen und das wird ein etwas längeres Ding. Also das wird eine sehr, lange Geschichte. Ich hab noch gar keine Ahnung,

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:15:33)
Mhm.

Isabelle North (1:15:44)
wie viele Bände, aber es wird länger als Regents sein von der Planung her. ja, dann hoffe ich, dass ich irgendwo die Zeit finde für die Fortsetzung von Regents. Das möchte ich auch unbedingt noch schreiben und damit bin ich auch schon sehr, stark eingespannt, wenn man bedenkt, dass ich arbeite.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:16:05)
Das

würde ich auch sagen. Aber das heißt, damit hast du noch gar nicht angefangen mit der Fortsetzung von Regents.

Isabelle North (1:16:13)
Ich habe es so

bisschen angeschrieben. Ich bin am 31.11. bei einem Bookboyfriend-Abendparty-Event. Da habe ich jetzt einen Bonuskapitel für Band 4 geschrieben. Auch bei Band 4 steht schon der Klappentext. auch so im Großen und Ganzen weiß ich, wo hingehen soll.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:16:36)
Mhm, okay.

Isabelle North (1:16:40)
Ich muss es nur noch runterschreiben, muss nur noch die Zeit finden, aber Projekt... Genau, das ziehe ich durch. Ich ⁓ habe es auch gemerkt, beim Bonuskapitel ist es, als ob man in den ausgetragenen Schuh reingeht. Es ist wirklich smoothie, es ist leicht, da muss man nicht denken, das reißt man so runter. Das ist immer sehr schön, wenn man da so bisschen Übung drin hat und einfach sagt, dass es wie nach Hause kommt, das schreibt sich quasi von allein.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:16:43)
Mal so zwei Wochen am Stück Nachtschicht.

Cool.

Cool. Also das heißt, es langweilt dich nicht und du denkst, ich muss jetzt unbedingt mal wieder was ganz anderes machen, sondern es ist eher für dich nach Hause kommen an der Stelle. Ja, okay, cool. Wenn dir jetzt die W &R Academy von dir gut gefallen hat, gibt es irgendwas aus deinem Portfolio, was du deinen Leserinnen und Lesern sonst noch empfehlen würdest, so nach dem Motto, wenn dir das gefallen hat, dann gefällt dir auch das.

Isabelle North (1:17:35)
Savannah ist ja eine sehr taffe Protagonistin. Das ist tatsächlich bei all meinen Büchern so. Man kann zum Beispiel auch sagen, Queen of Sins, das ist mein Debüt. Viele sagen immer noch, Asra ist ihre absolute liebste Protagonistin aus all meinen Büchern, weil sie einfach eine sehr, sehr badass Protagonistin ist. Sie ist ja so quasi die Unterweltkönigin von Chicago. Und sie trifft da so bisschen auf Dorian, den Politiker.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:17:45)
Mhm.

Mhm.

Mhm.

Mhm.

Isabelle North (1:18:04)
der

aber auch nicht ganz so die saubere Weste hat, es ist. Und die beiden müssen so bisschen zusammenarbeiten. hat einen klassischen Dark-Romance-Trope, wo man einfach sagt, ja, he falls first. Also so ein bisschen, es ist ein ganz, ganz starker Titel, der so ein bisschen die Stärke von Frauen thematisiert und wie stark wir in Gesellschaft sein müssen, uns durchzusetzen. Und dass wir das können und dass wir niemanden im Endeffekt...

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:18:28)
Cool.

Isabelle North (1:18:33)
irgendwas nachstehen. ich sag ja, ich hab immer irgendwie die tiefgründigen Botschaften so ein bisschen. Das kann ich auf jeden Fall empfehlen, es dann Band 1 ist Queen of Sins, Band 2 Daught of Doom und Lady of Ruin. sind immer drei Wechselpaare von Protagonisten. Aber eine Grundstory, die so ein bisschen zusammenhängt und aufeinander aufbaut. Ja oder halt Threadcut Also Threadcut ist dann halt für Romantasy Leser, wieder was? Ich verlier mein Herz lustigerweise gerade sehr viel in die Magie und alles, was da so bisschen drum rumhängt.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:18:49)
Mhm.

Mhm. Mhm.

Isabelle North (1:19:03)
Aber Threadcut ist halt auch eher so ein... Okay, ist lustigerweise fast ein Dreier mit reingerutscht. Aber eigentlich ist es ein One-on-One. Aber irgendwo habe ich da so eine Dreier-Tendenz entwickelt beim Schreiben. Aber ihr müsst euch überraschen lassen.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:19:21)
Interessant. Lassen wir uns überraschen.

Wo könnten wir denn erfahren, dass das Buch jetzt da ist oder auch andere Bücher von dir? Wie kann man dir folgen? Wie kriegt man das mit?

Isabelle North (1:19:31)
Man kann mir auf meinen Social Media Accounts folgen. ist isabelle.north_ Das findet man auf TikTok und auch Instagram. Und natürlich kann man bei Amazon zum Beispiel mein Profil liken. Da kriegt man dann immer so eine schöne Nachricht mit, was neu ist von. Oder bei Talia und Co. Da findet ihr natürlich meine Bücher auch. beim Cinna Verlag sowieso veröffentliche ja. Da gibt es auch eine Webseite dazu.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:19:40)
Mhm.

Mhm. Mhm.

Isabelle North (1:19:57)
direkt mein Buch Threadcut vorbestellen und da gibt es auch Bonuskapitel und Bonusinhalte und alles drum und dran nur in dem Shop dabei. man findet mich. Ne tatsächlich noch nicht, die ist gerade so bisschen in der Mache. Ich hab eine Impressumseite momentan, mehr hab ich nicht. Aber mein nächstes Ziel ist auf jeden Fall, wenn ich mal Luft habe, irgendwie um die Homepage zu kümmern.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:20:06)
Mhm. Hast du auch eine eigene Homepage? Mhm. Mhm.

Aber das wird die Juristen sehr freuen. Die wichtigste Seite ist fertig.

Isabelle North (1:20:29)
Die wichtigsten Seiten

sind bei mir immer fertig. Ich bin ja gelernt, der Rechtsanwaltsgehilfin und dadurch bin ich richtig die Kugel runter.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:20:32)

⁓ das ist praktisch.

Für mich ist das immer so mein, das meistgehasste Thema überhaupt mit dem. Aber man muss sich halt mit beschäftigen, geht nicht anders.

Isabelle North (1:20:46)
Genau.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:20:49)
Ja, kommen wir so zum Ende dieses fantastischen Gesprächs. Vielen, vielen Dank für die ganzen Insights, die du uns gegeben hast und an euch da draußen. Wenn euch der Beitrag heute gefallen hat, lasst gerne ein Like da, abonniert den Kanal, teilt ihn mit anderen Romance-Fans.

und nutzt auch gerne die Affiliate-Links, die ich unten in die Show Notes einbaue, damit unterstützt ihr meine Arbeit, dass ich das hier weiter fortführen kann. Und dafür danke ich euch schonmal im Voraus sehr und vor allem jetzt erstmal an dich, Izzi. Vielen, vielen Dank für deine Zeit, für das offene und lustige Gespräch heute. Und ich freue mich auf jeden Fall schon auf Bücher, von denen ich noch nicht gelesen habe oder die, die danach kommen werden.

Isabelle North (1:21:36)
danke dir auch für die Einladung. hat mich sehr, sehr gefreut. Ich liebe es immer, über die Arbeit zu sprechen. Ich liebe es auch, dass du Dark Romance diese Plattform gibst. Das finde ich ganz, ganz toll. Mach bitte weiter so. Das ist ein ganz, ganz tolles Format. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich dabei sein durfte.

Jennifer Rolle (LustLektüre) (1:21:54)
Also, tschüss!

Zurück zum Vodcast